Lese- Rechtschreibschwäche

  • Bei den Begriffen LRS und Legasthenie handelt es sich in beiden Fällen um eine umschriebene Entwicklungsstörung beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechtschreibens.
  • Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) geht davon aus, dass ca 20-25% der Schulkinder von einer LRS = Lese-Rechtschreib-Schwäche betroffen sind.
  • Bei der LRS handelt es sich um eine erworbene Schwäche. Gründe hierfür könnten zum Beispiel Sehschwäche, Schwerhörigkeit, längere Krankheit oder familiäre Probleme sein. Das Schulkind hat durch mangelnde/fehlende Förderung vorübergehende Schwierigkeiten. Der Schwerpunkt der Förderung wird auf die Symptomatik gelegt; also dem Erlernen von Rechtschreibregeln und das Arbeiten "an den Fehlern".
  • In den LRS-Kursen arbeitet Frau Nadine Notten nach der FRESCH-Methode.

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